ÜBER UNS

Dr. Xiaozhuo Wang CEO & Gründer

Dr. Xiaozhuo Wang gründete Mitte 2013 die Brilliance Fab Berlin GmbH,bei der er als Geschäftsführer tätig ist. Nachdem er in Bochum Elektro- und Informationstechnik studierte, arbeitete und promovierte er erfolgreich über hochbrillante Diodenlaser-Strahlquellen in der Optoelektronik-Abteilung am Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik in Berlin. Im Rahmen eines Projekts mit chinesischem Partner, welches er auf der Seite des Instituts im Wesentlichen betreut hat, hat sich die Gründung der BFB als positives Ergebnis der Kooperation ergeben. Das Hauptziel seiner Arbeit ist, die exzellenten Forschungsergebnisse des Instituts über die Firma in industrielle Produkte umzusetzen, wobei der chinesische Markt in erster Linie in Betracht gezogen wird.


Dr. Sven Schwertfeger CTO & Gründer

Dr. Sven Schwertfeger, Mitgründer des Unternehmens, promovierte an der TU-Berlin im Jahre 2011 mit einer Arbeit über modengekoppelte Halbleiterlaser. Von 2001 bis zur Gründung der BFB im Jahre 2013, arbeitete er am Ferdinand-Braun-Institut in der Abteilung Optoelektronik. Der Schwerpunkt der Arbeit lag in der Entwicklung von mikro- integrierten Lasermodulen. Bei der BFB ist er verantwortlich für die Technologieentwicklung.